Am 08. und 09.03. 2014 waren Schneewittchen und die sieben Zwerge in Begleitung von Heimatforscher Eckhard Sander bereits zum dritten Mal Gast auf der Internationalen Tuoristikbörse Berlin

 


Schneewittchen und die Zwerge mit Heimatforscher Eckhard Sander vor dem Brandenburger Tor

Vom 7. bis 9. März 2014 war die Märchengruppe wieder auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Touristikbörse in Berlin (ITB), um für die Deutsche Märchenstraße, die Stadt Bad Wildungen und das Schneewittchendorf zu werben.

In den endlosen Hallen konnte die Märchengruppe aus Bergfreiheit Prospekte austeilen, Werbung für die Region Kellerwald-Edersee und die Grimmheimat Nordhessen betreiben, wie auch ernste und aufgelockerte Gespräche führen.

Darunter war auch ein Interview in „Radio plus“ live vom Messegelände vor dem Stand „China National Tourisma Administration“.

Wobei im Jahr 2014 das Land China an der „Zwergengruppe und Schneewittchen“ aus dem Kellerwald besonderes Interesse zeigte. Der Anblick von Schneewittchen und den Zwergen zaubert dem Betrachter sofort ein Lächeln ins Gesicht und erleichtert den Kontakt auch über schwierige Sprachbarieren hinweg. Somit ist auch der Zwergennachwuchs in "Fernost" gesichert:

Es ist aber nicht nur das weltbekannte Märchen "Snow White", auch die Märchengruppe aus Bergfreiheit selbst hat als Werbeträger zwischenzeitlich einen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen der Kellerwaldregion hinaus, wie aus der Frage einer Messebesucherin nach dem bevorstehenden Osterfest mit dem traditionellen Eierlauf in Bergfreiheit zu vermuten ist.


Am Glücksrad „Märchenhaftes Hessen auf den Spuren der Brüder Grimm“ verzaubert Schneewittchen nicht nur die kleinen Messebesucher.

Aber auch der kulturelle Teil kam bei der Reise nicht zu kurz. Neben einem kurzen Abstecher nach München


oder einem Treffen mit dem "Gestiefelten Kater" und dem "Rattenfänger von Hameln"

wurde auch eine Schiffsfahrt auf der Spree vorbei am Regierungsviertel und durch die Altstadt organisiert, die Gedenkstätte Chekpoint Charly besichtigt und auch der Matthäus-Friedhof - auf dem die berühmten Brüder Jakob und Wilhelm Grimm bestattet wurden - besucht. Rührend war anzusehen, mit welch liebevollen Briefen, Bildern und Grabniederlegungen Kinder die Märchensammler auch heute noch verehren.

Auch die dritte Teilnahme der Märchengruppe aus Bergfreiheit kann wiederum als gelungen hinsichtlich der Werbung für die Aktivitäten in Kellerwaldregion gewertet werden,

ITB 2012