2. Kelterfest am Sonntag 14.10.2001

Dank der Unterstützung von Fernsehen, Radio und Presse war das Kelterfest weit über den Kellerwald hinaus bekannt geworden. Bei bestem Spätsommer-Wetter kamen viele Besucher und Ineressierte in das Schneewittchendorf. Um 10.00 Uhr begann die "Apfelernte" auf der "Ritterwiese".

Insgesamt wurden Äpfel für sechs Pressungen gelesen. Nach einem kräftigen Mittagsmahl mit Gulaschsuppe, Reibekuchen mit Apfelmus und anderen Spezialitäten wurde die Kelter zum ersten Mal gefüllt. Die Gäste konnten selbst Hand anlegen und durften die Kelter bedienen. Alle warteten gespannt auf Schneewittchen, welches um 14.00 Uhr dann den ersten frisch gepressten Apfelmost 2001 ausschänkte. Der frische Most konnte auch zum Mitnehmen gekauft werden. Flaschen waren dabei selbst mitzubringen. Viele Besucher nahmen dieses Angenot gern an. Danach wurde die Kelter entleert, gereinigt und neu gefüllt. Dieser Vorgang wiederholte sich, bis alle Äpfel gepresst waren.

Nach Kaffee, Kuchen und auch reichlich 2000er Apfelwein wurde um 17.00 Uhr das Lagerfeuer entzündet. Kleine wie auch große Gäste erhitzten im Lagerfeuer Ihre selbsthergestellten Folienkatoffeln. Eckhard Sander trug Märchen über eine magische Grubenlampe aus Dodenhausen sowie über den Eck von Reinhardshausen vor. Das Lagerfeuer brannte bis um Mitternacht und die verbliebenen Gäste erlebten einen schönen Abend.