Beim großen Blumenkorso der Stadt Bad Wildungen im Jahr 2000 stellte das
Schneewittchendorf den Siegerwagen und holte den Wanderpokal für zwei Jahre
nach Bergfreiheit:


Motivwagen 2000

Am 01.09.2002 fand wieder ein Blumenkorso statt, an dem das Schneewittchendorf mit einem Motivwagen teilnahm:


Motivwagen 2002

Der Motivwagen 2002 standt unter dem Motto 750 Jahre Bergbau im Kellerwald:

Dargestellt wurde ein Hammerwerk mit pochenden Hämmern und Bergleuten, die mit ihrer Bergmannskluft aus dem sechzehnten Jahrhundert wahrscheinlich das Vorbild für die Zwerge der Gebrüder Grimm lieferten. Im Jahre 1253 wird erstmals urkundlich Bergbau im Kellerwald nachgewiesen, wahrscheinlich liegt der eigentliche Ursprung aber noch viel weiter zurück. Die Blütezeit des Bergbaus im Kellerwald war im 16.ten und 17.ten Jahrhundert. In dieser Zeit dröhnten viele der im Motiv dargestellten Hammerwerke durch das Urfftal. Hauptsächlich wurden die Hämmer dazu benutzt, das geschürfte Erzgestein zu zerkleinern, aber auch zur Metallverarbeitung wurden sie eingesetzt. Der Kellerwald war der "Ruhrpott des Mittelalters".
Aus dieser Zeit stammt auch die Bergfreiheit, die "Geburturkunde" des Schneewittchendorfes Bergfreiheit. Daher war auch Schneewittchen auf dem Motivwagen anwesend und wies vor dem im ursprünglichen Ausehen nachgebauten Stolleneingang des heutigen Besucherbergwerks Bertsch auf den Bezug des weltberühmten Märchens der Gebrüder Grimm zu den Begebenheiten in der Kellerwaldregion hin.

Wir konnten uns freuen, zahlreiche Zuschauer begrüssen zu dürfen. Die "Freiter Madels" verteilten Andenken und Veranstaltungshinweise an die begeisterte Menge:

und Schneewittchen hatte, wie man sieht, viel Spaß mit ihren Zwergen!