Schneewittchen und die sieben Zwerge zu Besuch auf der Schweriner Schlossinsel bei der Märchenausstellung der Petermännchen-Kulturgesellschaft des alten Brauchtums e. V.

 

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider eröffnete am 16. Juli 2010 auf der Schweriner Schlossinsel die Märchenausstellung der Petermännchen-Kulturgesellschaft des alten Brauchtums e. V. in Anwesenheit von Schneewittchen und den sieben Zwergen, Dornröschen, dem Rattenfänger von Hameln, Ritter Dietrich und vieler weiterer Märchenfiguren der Deutschen Märchenstraße.

Die Ausstellung wird vom Verein gemeinsam mit dem Schlosspark-Center Schwerin und der Künstlerin Katrin Geilenkirchen verantwortet und stellt vom 16.07. bis 28.08.2010 unter anderem Szenen aus den Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersens oder Wilhelm Hauffs nach. Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider eklärte u.a.: “Die Sprachforscher und Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den großen Geistespersönlichkeiten der deutschen Romantik. Ihre Märchensammlung ist neben der Luther-Bibel das weltweit am meisten verbreitete Buch deutscher Kulturgeschichte. Nicht ohne Grund hat die UNESCO im Jahr 2005 diese Märchensammlung zum Weltdokumentenerbe erklärt. Wenn Wünsche noch helfen könnten, dann würde ich mir heute wünschen, dass auch der Veranstaltungsort der Märchenausstellung, das Schweriner Schloss, durch die UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt wird. Der Weg dahin ist zwar steinig und schwierig, aber am Ende wird auch dieses ‘Märchen’ gut ausgehen. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese Ausstellung zu ermöglichen.”

Schneewittchen und die sieben Zwerge vor dem Schweriner Schloss Schneewittchen im Schweriner Schlossgarten -1

Der Infostand der Deutschen Märchenstraße befand sich im "Einkaufszentrum Schlosspark-Center Schwerin". Hier war auch der Treffpunkt der Märchenfiguren der Deutschen Märchenstraße.

Schneewittchen im Schweriner SchlossparkCenter Schneewittchenund Zwerge im Schweriner SchlossPerkCenter

Vom Schlosspark-Center zogen die Zwerge mit Schneewittchen an den drei Eröffnungstagen regelmäßig zum Schlossgelände, wo unter anderem ein mittelalterlicher Markt mit buntem Treiben eingerichtet war. Dabei wurde der Tross ständig zum beliebten Fotomotiv, insbesondere bei den asiatischen Besuchern. Für diese war das Erinnerungsfoto mit Schneewittchen und densieben Zwergen vor dem Schweriner Märchenschloss die schönste Urlaubserinnerung. Selbst Busse, Straßenbahn und Polizei hielten an, um Schneewittchen Vorrang zu gewähren. So wurden die Bergfreiheiter Symbolfiguren Schneewittchen und die sieben Zwerge zum gefragten Werbeträger für Nordhessens Märchenregion.

Schneewittchen im Schweriner Schlossgarten -2 Schneewittchen in der Rikscha

Auch eine Fahrt in der Rikscha wurde Schneewittchen vom www.schwerintaxi.de angeboten (leider nicht den Zwergen, welchen ebenfalls die Füße schmerzten).

Schneewittchen im Schweriner InterCityHotel

Die Märchenfiguren residierten auf Einladung der Petermännchen-Kulturgesellschaft des alten Brauchtums e. V. im InterCity-Hotel Schwerin. Auch für ihre Verpflegung wurde bestens gesorgt. Dennoch nutzten die Zwerge auch das "neuzeitliche Angebot" im Schlosspark-Center.

Schneewittchen ud die sieben Zwerge bei Mc Donalds