3. Kelterfest am Sonntag 13.10.2002

Auch im dritten Jahr besuchten zahlreiche Gäste das Kelterfest. Um 10.00 Uhr begann die "Apfelernte" auf der Ritterwiese und in der Umgebung des Schneewittchendorfes. Aufgrund des langen Winters gab es 2003 weniger Äpfel als im Vorjahr. Aber die Leser aus nah und fern sammelten fleißig.

Insgesamt wurden Äpfel für ca. 900 Liter Apfelmost gelesen. Nach einem kräftigen Mittagsmahl mit Gulaschsuppe, grober Haumacher-Bratwurst und anderen Spezialitäten wurde die Kelter zum ersten Mal gefüllt. Auch unsere Gäste bedienten die Kelter und presseten reichlich süssen Most. Schneewittchen probierte dann um 14.00 Uhr den ersten frisch gepressten Apfelmost 2002 und schänkte den wartenden Gästen ein. Der frische Most konnte auch in diesem Jahr wieder zum Preis von 50 Cent/Liter erworben werden. Flaschen waren dabei selbst mitzubringen. Viele Besucher nahmen dieses Angenot gern an. Der frische Most wurde zunächst in die Fässer gefüllt, um zum 2002er Apfelwein vergären zu können. Bereits mit der letzten Pressung war dann der überschüssige Apfelsaft ausverkauft.

Im Zelt wurde heisser Apfelsaft oder Apfelwein serviert, der auch gern mit einem Schuss Amaretto getrunken wurde. Das Lagerfeuer brannte nicht ganz so lange wie im vergangenen Jahr, aber alle Gäste verlebten einen gemütlichen Tag.

Kelterfest 2001 >>>